Deutschland befreit sich langsam aus dem Dauerlockdown. Die Impfkampagne nimmt Fahrt auf. Dennoch: die Planung von Präsenzveranstaltungen bleibt (für Verbände) weiterhin schwierig.
Dabei sind Mitgliederversammlungen, Kongresse und Fachmessen das Herzstück im Kommunikationsmix von Verbänden. Zwangsläufig bieten Immer mehr Verbände Veranstaltungen digital an. Was davon wird bleiben nach Corona?
Trendumfrage: Analog, hybrid oder digital? – Verbandsveranstaltungen im Wandel
Online-Veranstaltungen bieten zahlreiche Vorteile: sie sind weder auf einen bestimmten Ort noch auf eine Teilnehmerzahl begrenzt. Mehr noch: sie sind state-of-the-art und signalisieren Modernität. Zielgruppen, die bisher nicht erreicht werden konnten, werden digital erschlossen. Darüber hinaus positioniert sich der veranstaltende Verband unabhängig vom aktuellen Infektionsgeschehen. Denn wir wissen Stand heute nicht, wie es mit Corona zukünftig weitergehen wird.
Die Kölner Verbände Seminare wollten daher in einer aktuellen Trendumfrage von Verbänden wissen, wie sie die nächsten Monate Veranstaltungen planen und wie die künftige Gewichtung von Präsenzveranstaltungen, virtuellen & hybriden Events aussehen wird.
Basierend auf der Trendumfrage diskutieren drei VertreterInnen aus der Verbandswelt mit drei VertreterInnen aus der Tagungs(Wirtschaft) und hinterfragen die Ergebnisse!