Unternehmerische Orientierung als Schlüssel zum Verbandserfolg?

Neue Wege zu beschreiten, neue Ziele zu definieren und Entwicklungschancen zu nutzen, ist für Verbände seit jeher eine wichtige Maxime. Wo aber setzt man an, um Handlungsfähigkeit und Daseinsberechtigung des Verbandes auch in Zukunft zu sichern? Eine unternehmerische Orientierung, die klare Positionierung als Marke, mehr Agilität, ein kontinuierliches Monitoring und der direkte Dialog sind wesentliche Bausteine.

Nun sind diese Elemente immer Ergebnis des Zusammenwirkens vieler innerer und äußerer Faktoren. Und ganz sicher lässt sich nichts davon von einem auf den anderen Tag umsetzen. Dennoch ist es wichtig, den ersten Schritt zu machen und sich die eigenen Stärken zu veranschaulichen! Denn auch wenn Verbände sich nicht wie ein Wirtschaftsunternehmen managen lassen, sind sie viel mehr als nur Interessenvertreter und Vermittler. Wenn es Ihnen gelingt, Ihre Ressourcen wirtschaftlich zu nutzen und Ihren Mehrwert proaktiv zu vermarkten, werden sie zu aktiven Partnern, Gestaltern und Innovationstreibern.

Einen aktuellen Überblick, wie Verbände ihre Leistungen aktuell finanzieren und in Zukunft finanzieren können, liefert der Verbändereport 08/17 in seinem Schwerpunkt.

http://www.verbaende.com/verbaendereport/fachartikel/

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