Bewegtbild – Storytelling – Influencer: Onlinemarketing im Verbändereport 8/2019

Bewegtbild ist auf dem Vormarsch. Laut der ARD/ZDF-Onlinestudie 2019 haben an einem Durchschnittstag mittlerweile 86 Prozent der 14- bis 29-Jährigen Kontakt mit Videoinhalten. Die täglich bewusst mit Bewegtbild verbrachte Zeit übertrifft mit 202 Minuten inzwischen die Nutzungsdauer des Hörens von Musik oder anderen Audioinhalten (186 Minuten) sowie die des Lesens von Büchern und journalistischen Texten (54 Minuten). Marketingexperten schätzen derzeit keine andere Werbeform relevanter ein. Auch aufgrund seiner hohen Authentizität kommt dem Bewegtbild eine besonders starke Rolle zu.

Diese Entwicklung zeigt die Notwendigkeit, junge Zielgruppen dort „abzuholen“, wo sie sich ohnehin bewegen. Unter den Social-Media-Plattformen ist laut Studie nach wie vor Facebook die wichtigste, gleichzeitig wächst die Nutzung von Instagram am stärksten. Welches Format und welcher Kanal sich am besten eignen, hängt maßgeblich von Zielgruppe und Botschaft ab. Nicht zuletzt spielen aber auch die Ressourcen auf Verbandsseite eine große Rolle.

Neue Wege in der digitalen Kommunikation zu beschreiten, bedeutet für viele Verbände einen erheblichen finanziellen und organisatorischen Aufwand. Der Verbändereport hat in seiner Ausgabe 8/2019 einen Blick hinter die Kulissen von zwei erfolgreichen Media-Kampagnen geworfen.

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